Die Tigerbox – Eine tolle Geschenkidee zu Ostern

11. März 2018 Familie, Testberichte 0
Die Tigerbox – Eine tolle Geschenkidee zu Ostern

Heute melde ich mich mit einem Produkttest der Tigerbox bei euch, den ich sehr gerne auch gleich als Geschenktipp zu Geburtstagen oder eventuell auch Ostern an euch weitergeben möchte.

Seit Dezember sind wir nämlich im Besitz der Tigerbox von Tiger.Media – einer Hörspielbox für Kinder mit einigen Möglichkeiten. Was diese Box alles kann, was sie ausmacht und was uns aufgefallen ist möchte ich euch in diesem Post berichten. (:

Wir haben die Boxen zu Weihnachten an unsere Kinder verschenkt – eine für Yuna und eine für Emil.

Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen – 5 verschiedene Farben mit jeweils 3 unterschiedlichen kostenlosen Hörspielen oder Liedern.
Wir haben uns für die Varianten türkis (mit einem Hörspiel-Mix) und schwarz (mit einem Musik-Mix) entschieden. Es gibt aber auch noch rot (Benjamin Blümchen), pink (Bibi und Tina) und blau (Die Olchis).
Das Design fällt mir persönlich sehr positiv auf, denn die Box sieht mit ihrer Holzoptik schlicht und schick aus. Die farbige Unterseite gibt dem ganzen aber trotzdem einen schönen Kontrast.

Um die kostenlosen Hörspiele abspielen zu können, die bei jeder Box enthalten sind, braucht ihr die tigertones App auf eurem Smartphone. Euer Smartphone wird via Bluetooth mit der Tigerbox verbunden und so könnt ihr die Hörbücher und Lieder der App wiedergeben. Ebenfalls bekommt ihr beim Kauf der Box 4 Wochen lang die tigertones App gratis dazu. Anschließend könnt ihr durch ein Abo die uneingeschränkte Nutzung verlängern. In der App selbst findet ihr eine große Auswahl an Hörspielen für Kinder verschiedener Altersgruppen und ihr könnt diese auch durch ein Kinderprofil genau auf euer Kind anpassen und übersichtlich speichern. Es lohnt sich also auf jeden Fall, dort einmal zu stöbern. (:

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Tigerbox zu nutzen, welche für uns persönlich sehr von Vorteil sind.

Zum einen könnt ihr die Tigerbox als ganz normalen Bluetooth-Lautsprecher mit eurem Gerät verbinden und dann eure liebsten Streaming-Dienste & Apps nutzen, um Lieder, Hörspiele und co. wiederzugeben. Ihr seid also nicht auf die Nutzung der tigertones App angewiesen, sie funktioniert auch mit allen anderen.

Der beste Part für uns ist allerdings, dass man sie auch mit einer externen Micro-SD Karte nutzen kann. Ich finde es ein bisschen schade, dass die kostenlosen Hörspiele nicht auf einer dieser SD Karten gespeichert sind, sodass man nicht sofort loshören kann, ohne das Smartphone anschließen zu müssen. Daher habe ich eine Karte vorbereitet, damit es auch wirklich direkt losgehen kann. So könnt ihr eure eigenen Inhalte ganz simpel abspielen und die Box als Lautsprecher nutzen.

Der Klang der Box ist für uns als Erwachsene ganz okay. Besser als die CD-Spieler auf jeden Fall, an unseren JBL kommt sie aber nicht ran. 😉
Also uns persönlich wäre der Klang wohl etwas zu schwach, für die Kinder ist es aber allemal okay – und darauf kommt uns an.

Ein richtig toller Hingucker und super spannend für die Kinder sind die Lichter, die im Takt der Musik leuchten. Unsere beiden finden das besonders cool und nutzen die Box daher auch sehr gerne in Höhlen und Buden. Wer das aber nicht mag, kann dieses Feature auch ausschalten.

Es ist ebenfalls möglich, Kopfhörer an die Box anzustecken. Sie hat einen Aux-Eingang und ihr könnt sie somit auch an alle anderen Geräte mit einem Ausgang anschließen.

Die Handhabung und Bedienung ist kindgerecht und einfach zu verstehen.

Die Tasten haben eine gute Größe auch für kleinere Kinderhände, Yuna kann die Box auch mit 2,5 Jahren schon selbst bedienen. Was ich von Nachteil empfinde ist, dass man nur den gerade gehörten Titel durch die „Zurück-Taste“ wiederholen kann, allerdings keine Titel zurückspringen kann. Dafür muss man noch einmal komplett durchschalten, was leider oft etwas nervig ist.

Abschließend kann ich sagen, dass die Tigerbox für unsere Kinder eine tolle Alternative zur Toniebox ist. Die Bedienung durch richtige Tasten empfinden wir bisher als angenehmer als das Kippen und Schlagen.
Die Box kostet knapp 35€ und ist damit auch vergleichsweise günstig, wenn man bedenkt, dass man SD Karten auch schon für kleines Geld bekommt und diese dann beliebig oft neu bespielen kann, ohne dass man auf neue Figuren, CDs oder Kassetten angewiesen ist.

Für unsere Kinder ist die Tigerbox ein absolut tolles Geschenk gewesen, sie haben sich sehr gefreut und nutzen sie gerne und oft. Es gibt ein paar tolle Features die uns überzeugen, aber auch einige Dinge, die noch verbesserungswürdig sind – wie angesprochen. Alles in allem sind wir aber mit der Tigerbox als Gerät, welches wirklich hauptsächlich die Kinder nutzen, zufrieden. Und wenn ihr unsere Mäuse fragen würdet, würden sie die coole blinkende Box auf jeden Fall auch empfehlen. (:

Eure Anna


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert